Jürgen Kuhlmann

Fast

Von der Werbung läßt sich eine Menge lernen. Worauf wir Menschen aus sind, das weiß niemand genauer als wer darauf aus ist, aus solchem Wissen geschäftlichen Nutzen zu ziehen. Wer hätte sich vor 20 Jahren vorstellen können, daß eine Zigarettenmarke einen Mönch mit gefalteten Händen als Werbebotschaft plakatieren läßt? Anscheinend weiß der heutige Mensch wieder, wie nötig für seine seelische Gesundheit Meditation ihm ist.

Was aber ist Meditation? Ein lustiger Hinweis darauf findet sich auf einer Zeitungsseite mit lauter Tourismus-Reklame. Da wird eine Ferienwohnung am Bodensee mit dem Hinweis annonciert: "fast Seesicht (Bäume)".

Wunderbar tiefsinnige Verheißung! Sähe der Gast den See, und seien es auch bloß fünf Tropfen davon, dann würde zweifellos "Seeblick" versprochen. Er sieht ihn nicht. Das Laub der Bäume verhüllt ihn im Sommer. Bäume sind zwar auch schön, aber doch nicht so selten und großartig wie die Weite eines berühmten Sees. Ihn sieht der Gast jedoch - und diese Vorfreude soll ihn locken - fast. Er sieht die Bäume und weiß dabei: hinter ihnen liegt, unsichtbar aber ganz gewiß und auch erreichbar, wenn ich nur will, der See. Das zu wissen verwandelt den Blick auf die Bäume. Nicht dem äußeren, aber dem inneren Auge werden sie auf den See hin durchsichtig.

Wie ein freundlicher Blitz erhellt die kleine Anzeige jenes Geheimnis der Welt, dem ein Meditierender sich zuwendet. Ja: der Blick ins Frühlingsblau schaut fast den Himmel, der freundliche Händedruck der gekränkten Kollegin übermittelt fast den erhofften Pardon nach der Zeit, der Biß ins frische Butterbrot schmeckt bereits fast nach dem ewigen Fest. Und überhaupt: Du wie ich, wir sind zwar unvollkommene Zwischenstufen der Evolution, aber doch fast schon Menschen.

April 1991

Volle Internet-Adresse dieser Seite: http://www.stereo-denken.de/fast.htm

Zurück zur Leitseite von Jürgen Kuhlmann

Siehe auch des Verfassers Predigtkorb auf dem katholischen Server www.kath.de

sowie seinen neuen (seit Ende 2000) Internet-Auftritt Stereo-Denken
samt Geschichte dieses Begriffs und lustigem Stereo-Portrait

Schriftenverzeichnis Kommentare bitte an Jürgen Kuhlmann