Jürgen Kuhlmann

Zentrale Randexistenzen

Aufgeschnappter Gesprächsfetzen aus dem Telefonat einer Sozialbehörde: "Sie ist seit sieben Jahren Hausfrau und hat noch nie gearbeitet." Erstaunlich, denke ich. Wie macht sie das? Sooft ich - nach Profimaßstab bestimmt unvollkommen - als Hausmann tätig war, ist solche Arbeit mir schnell zur Last geworden. Eine Hausfrau, die noch nie gearbeitet hat, muß eine reiche Dame sein.

Oder - häßliche Wahrheit - sie ist das Lügenprodukt einer unmenschlichen Verwaltungssprache, die einen wichtigen Bereich der Wirklichkeit dadurch entwertet, daß sie ihn falsch benennt. Die Hausfrau arbeitet nicht, weil sie für ihre Arbeit kein Geld und kaum einen Rentenanspruch erhält; die Wirtschafterin, die exakt das Gleiche tut, oft mit weniger Herz, sie arbeitet, denn sie wird für ihr Tun entlohnt.

Geht es den Hausfrauen nicht fast so ähnlich wie ehemals den Sklaven? Der Sklave war offiziell kein Mensch, sondern eine Sache, obwohl jeder wußte: er ist doch ein Mensch. Die antike Rechtssprache entwürdigte den Sklaven, vergiftete seine tatsächliche Plackerei überdies noch geistig durch die Lüge, es handle sich dabei gar nicht um menschliches Elend, sondern um dingliche Vorgänge. Ähnlich beleidigt jener Ämterjargon die Hausfrauen. Nicht nur müssen sie tatsächlich ihre aufreibende Arbeit tun, die wird zudem dadurch noch bitterer, daß sie der Arbeitsgesellschaft gar nicht als Arbeit gilt.

Zum Glück sehen Mann und Kinder es anders. Sie wissen, was sie der Arbeit ihrer Haus-Frau verdanken, merken es spätestens, wenn die einmal krank wird oder streikt oder sich durch neue Interessen von ihren Pflichten ablenken läßt. Alle angestellten Beamten und - hoffentlich sozial - eingestellten Angestellten unserer Menschverwaltungen aber sollten sich umstellen, ihre Mißsprache abstellen, indem sie sich vorstellen, was nach vielen Jahren Schufterei eine Hausfrau wohl fühlt, wenn sie eines Tages amtlich gefragt wird: Haben Sie schon einmal gearbeitet?

Juni 1991

Volle Internet-Adresse dieser Seite: http://www.stereo-denken.de/hausfrau.htm

Zurück zur Leitseite von Jürgen Kuhlmann

Siehe auch des Verfassers Predigtkorb auf dem katholischen Server www.kath.de

sowie seinen neuen (seit Ende 2000) Internet-Auftritt Stereo-Denken
samt Geschichte dieses Begriffs und lustigem Stereo-Portrait

Schriftenverzeichnis

Kommentare bitte an Jürgen Kuhlmann