Jürgen Kuhlmann

Runterentwickelt?

Na, Oma, wie geht's unserm armen Beinchen denn heute? Die junge Pflegerin sagt das freundlich, ganz ohne böse Absicht. Alle reden ja so. Zudem hat sie im Kurs gelernt, daß viele alte Menschen wieder wie Kinder werden, warum also nicht auch so zu ihnen sprechen? Über "Seniorenspiele" informiert ein Arbeitsbuch für Altersheimpersonal. Können Ringlein Ringlein und blinde Kuh nicht in jedem Alter schön sein? Vielleicht - und doch kommt mir ein bitterer Geschmack.

Da ist ein Mensch, der hatte mit zwanzig hohe Wünsche. Mit dreißig zitterte er im Luftschutzkeller, fast zerriß ihm das Herz in der Spannung zwischen Angst und Hoffnung: Haben wir morgen noch eine Wohnung? Dann kamen die schwierigen Jahre voller Zuversicht: aufwärts ging es.

Und jetzt, nachdem in Angst, Lust und Mühe ein Herz gereift ist, kommt im Spätherbst des Lebens so ein junges Ding daher, meine Enkelin könnte sie sein, und behandelt mich wie ein dummes, unmündiges Kind. Kein Wunder, wenn die alte Frau traurig in sich selbst versinkt, die Lebensfühler einzieht, weil sie buchstäblich "zur Schnecke gemacht" wird von ihrer ehrfurchtslosen Umgebung.

War das immer so? Ist das überall so? Nein. In der Welt des Buddhismus etwa gibt es den Brauch, daß ein Ruheständler sich eine Zeitlang in die Hauslosigkeit aufmacht und mit der Bettelschale auf Pilgerfahrt geht, um so den Abschied von allem wach und mutig einzuüben. Und galt nicht früher auch bei uns Lebenserfahrung mindestens ebensoviel wie das frischeste Fachwissen? Tue jeder das Seine, damit es wieder so wird. Es gibt nämlich nicht bloß unterentwickelte Völker, sondern auch runterentwickelte.

Volle Internet-Adresse dieser Seite: http://www.stereo-denken.de/runter.htm

Zurück zur Leitseite von Jürgen Kuhlmann

Siehe auch des Verfassers Predigtkorb auf dem katholischen Server www.kath.de

sowie seinen neuen (seit Ende 2000) Internet-Auftritt Stereo-Denken
samt Geschichte dieses Begriffs und lustigem Stereo-Portrait

Schriftenverzeichnis

Kommentare bitte an Jürgen Kuhlmann