Jürgen Kuhlmann

Gefühle nicht verschwenden!


Alles gelogen! Die Tochter ist empört. Wütend schwenkt sie den Brief, den ihre Schule nach Hause geschickt hat. Die Leistungsbereitschaft des Kindes gibt Anlaß zur Sorge, steht da. Weißt du, das ist eine Lüge. Die haben riesige Stapel von solchen Briefen dort. Ich habe bloß in Erdkunde dreimal die Hausaufgabe vergessen. Dreimal in einem Schuljahr. Das ist alles. Dann kriegt man automatisch so einen Brief.

Ach so. Na ja. Eine Routinesache also. Warum empfindet das Kind sie aber als Lüge? Weil es seine Leistungsbereitchaft kennt und weiß, wie sehr es sich anstrengt. Weil wahre Sorge es selbst ganz persönlich meinen würde, also durchaus nicht auf einem massenhaft vorrätigen Formular voraus-geschrieben, programmiert sein kann.

Warum ärgern wir uns so, wenn in einer Werbedrucksache am Ende »herzlich« gegrüßt wird, obwohl bestimmt kein Herz unser gedacht hat? Diese wortmörderische Lüge gehört verboten. War die Scheu vor solcher Lüge etwa der tiefste Grund, warum drei der größten Menschen - Buddha, Sokrates und Jesus - nicht geschrieben, stets nur lebendige Worte gesprochen haben?

Diese Radikalität ist uns verwehrt. Wir Eingeborenen der verwalteten Welt kommen nicht ohne Satzungen, Erlasse, Weisungen und ähnliche Informationen aus; gegen Windmühlen zu kämpfen brächte nichts ein. Lassen wir sie denn weiter mahlen. Nicht aber uns! Lesen und hören wir kritisch, unterscheidend: Tönt hier ein Apparat, also ein Außen ohne Innen, oder spricht hier ein lebendiger Mensch sein Inneres aus? Wer beides verwechselt, schüttet allzu leicht sein Gefühl an fühllose Sachen weg und bringt dann keines mehr auf, wenn ein Mensch es bräuchte.

(Mai 1984)

Volle Internet-Adresse dieser Seite: http://www.stereo-denken.de/verweis.htm

Zurück zur Leitseite von Jürgen Kuhlmann

Siehe auch des Verfassers Predigtkorb auf dem katholischen Server www.kath.de

Schriftenverzeichnis

Kommentare bitte an Jürgen Kuhlmann